Bryce Canyon National Park USA

Yellowstone National Park USA

Hobby
Meine Leidenschaft fürs Reisen begann mit der Leidenschaft zur Fotografie. 
Somit kann man diese beiden Tätigkeiten auch als Hobby bezeichnen.
Sehnsucht
Mich packt immer wieder die Sehnsucht nach fernen Ländern. Genau wie das Gefühl der Melancholie schmeckt die Sehnsucht bitter und süss zugleich. 

Santa Monika Beach USA

Träume
So oft es Zeit und Geldbeutel erlaubten, gab ich ihr nach und zog in die Ferne. Viele dieser Reiseerlebnisse zähle ich heute zu prägenden Erfahrungen in meinem Leben. 
Fotografie
Meine Ausrüstung
Damals 1993 kaufte ich mir eine nagelneue Pentax Z-1 mit dem Kitobjektiv 28-105. Ich hatte wohl schon vorher eine Spiegelreflexkamera des Hersteller Mamiya, aber benutzte diese nur gelegentlich.
Aber eben auf meiner ersten grossen Reise nach Australien / Neuseeland habe ich mich mit der Pentax auf die Jagt gemacht nach guten Fotosujets und mich dabei in die Fotografie verliebt.
Meine Fotobegeisterung wurde dann mit dem Erwerb meiner ersten digitalen Kompaktkamera (Minolta Dimage X) nochmals um einiges gesteigert, endlich weiss man sofort, ob ein Foto einigermassen gut geworden ist oder nicht und konnte auch soviel machen wie man wollte ohne teure Laborkosten und Abzüge zu bezahlen. So ging das dann weiter mit der nächsten Kompaktkamera Konica Minolta Dimage X60. Danach kam die erste digitale Spiegelreflexkamera zum Einsatz, eine Nikon D80 mit dem Objektiv Nikon AF-S DX 18-200mm 3.5-5.6G ED VR II. Zur Ergänzung kam bald eine neue Kompaktkamera dazu, die Nikon Coolpix S8000.
Die weitere Errungenschaft ist die Nikon D7000 mit den beiden Nikon Objektiven AF-S DX 16-85mm 3.5-5.6G ED VR und AF-S 70-300mm 4.5-5.6G VR, sowie dem Sigma Objektiv 8-16mm f/4.5-5.6 DC HSM.
Über die Jahre hinweg habe ich jeweils die "schwere" Spiegelreflex mit auf Reisen genommen. Da man aber heute auch mit dem Smartphone recht gute Ergebnisse erzielen kann, begleiten mich auf den Reisen nur noch mein iPhone 13 Pro und teilweise als Ergänzung meine Kompaktkamera Sony Cybershot DSC HX90V. 
Bei beiden Kameras finde ich das integrierte GPS Modul ideal, welches die Aufnahme-Koordinaten gleich in die Metadaten der Fotos schreibt. So weiss man auch nach Jahren, wo eine Aufnahme entstanden ist.
Meine aktuelle Kamera ist die Nikon D7500 mit den Nikon Objektiv AF-S DX  18-140mm 1:3,5-5,6G ED VR welche ich wieder vermehrt nutzen möchte. Hier ist es ideal, dass man mit der App SnapBridge auf dem iPhone die GPS Daten direkt der Kamera übergeben und so in die Metadaten der Fotos geschrieben werden.
Back to Top